Kostenvoranschläge auf elektronischem Wege einreichen
Worum geht es?
Ab dem 01.02.2023 ist das Einreichen von Kostenvoranschlägen nur noch auf elektronischem Wege möglich. Ein großer Teil der hierfür benötigten Daten sind oftmals bereits in prisma.desktop erfasst, weshalb es naheliegt, das wir eine Schnittstelle zur elektronischen Übertragung bereitstellen. Ein elektronischer Kostenvoranschlag (eKV) muss über eines der offiziell zugelassenen Portale an die Krankenkassen weitergereicht werden.
Für welches Portal gibt es eine Schnittstelle?
Kurze Antwort: Egeko von Opta Data
Wir haben im Vorfeld versucht den optimalen Portal-Anbieter für Optiker zu finden und haben uns schlussendlich für eine Schnittstelle zu dem Egeko-Portal von Opta Data entschieden. Sowohl der Workflow, als auch die Preisstruktur schienen uns am ehesten angemessen für die Anforderungen der Optiker, die in der Regel nicht all zu viele Kostenvoranschläge an Krankenkassen schicken müssen.
Wie funktioniert das in prisma.desktop?
Voraussetzung: Ein Account bei Egeko – Egeko-Portal
Anschließend gehen Sie in prisma.desktop auf Einstellungen – Voreinstellungen – Krankenkassen und hinterlegen hier die Zugangsdaten zu Ihrem Egeko-Account.
Wenn ein Kostenvoranschlag für einen Auftrag an die Krankenkasse geschickt werden soll, tragen Sie dafür zunächst, wie gewohnt, die Krankenkassenpositionen im Auftrag ein. Hierfür einfach in der Brillenkartei auf Optionen – Positionen Krankenkasse klicken und die richtigen Positionen eintragen oder ermitteln lassen sowie benötigte Zusätze hinzufügen. Anschließend können durch Klicken des Buttons hinzufügen… hinter dem Feld eKV-Dokumente für den eKV notwendige Dateien hinzugefügt werden (z.B. eingescanntes Rezept).
Anschließend müssen Sie lediglich auf EKV senden an Egeko klicken und der eKV wird an das Portal als Entwurf mit allen Informationen aus prisma.desktop übermittelt.
Wie geht es weiter?
Sobald der Entwurf erfolgreich an das Egeko-Portal übertragen wurde, folgen alle weiteren Schritte über Egeko. Hier können Sie dem Entwurf noch weitere Informationen hinzufügen oder auch direkt abschicken, sodass dieser an die Krankenkasse übermittelt wird. Auch bei Rückmeldungen und Statusänderungen ist das Egeko-Portal ab diesem Punkt zuständig. Beachten Sie also, dass prisma.desktop lediglich einen Entwurf automatisiert anlegt, der die uns zur Verfügung stehenden Daten enthält. Das finale Versenden des eKVs an die Krankenkasse muss im Egeko-Portal erfolgen. Auch jegliche Rückmeldungen wie Genhemigung oder fehlende Informationen zum eKV werden ihnen im Egeko-Portal angezeigt.
Prisma.dekstop schickt einen Entwurf an das Egeko-Portal, welcher anschließend im Portal weiterverarbeitet oder abgeschickt werden muss.
An wen wende ich mich bei Rückfragen?
Kommt es beim Übertragen von prisma.desktop an das Portal zu einem Fehler, können Sie natürlich jederzeit unsere kostenlose Service-Hotline kontaktieren. Ist die Übertragung jedoch erfolgreich und es kommt anschließend im Egeko-Portal zu Fehlern oder Problemen, ist hierfür Egeko, also die Firma Opta Data zuständig. Auch hinsichtlich Hilfe bei der Einrichtung eines Egeko-Accounts oder weiterer Informationen können Sie sich an Opta Data wenden.
Prisma bietet die Schnittstelle kostenlos an, jedoch entstehen Kosten für den Egeko-Account. Für weiter Infos hierzu, wenden Sie sich bitte an Egeko – Opta Data.
Gibt es ausserhalb von prisma.desktop und eKV-Portalen noch eine andere Möglichkeit?
Viele Abrechnungszentren bieten ihren Abrechnungskunden (und in der Regel nur diesen) auch die Abwicklung des eKV an. Diese Variante kann also für Betriebe sinnvoll sein, die bereits über Abrechnungszentren abrechnen. Eine eigene Anmeldung bei den Portalen ist dann nicht erforderlich, denn die Abrechnungszentren verfügen über einen Zugang. Der Optiker schickt die Unterlagen für den Kostenvoranschlag weiterhin z.B. per Post, Fax oder Email an das Abrechnungszentrum, dieses gibt die Daten in das eKV-Portal ein und macht aus dem analogen Kostenvoranschlag einen digitalen (eKV). Das Abrechnungszentrum gibt dem Betrieb dann das Ergebnis der Beurteilung des eKV durch die Krankenkasse – also deren Antwort – weiter. Danach kann der Optiker die Versorgung entsprechend weiter durchführen.
Beitragsbild: Foto von David Travis auf Unsplash
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