Eigenen Look für den digitalen Brillenpass konfigurieren

von | Jun. 7, 2023 | Allgemein | 0 Kommentare

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Der digitale Brillenpass kann ganz einfach selbst gestaltet werden

Was ist ein digitaler Brillenpass

Wie der Name schon ver­mu­ten lässt, han­delt es sich hier­bei um eine digi­ta­le Ver­si­on des Bril­len­pas­ses, den Kun­den in Ihre iPho­ne-Wal­let impor­tie­ren kön­nen und somit jeder­zeit parat haben. Damit der Opti­ker sein eige­nen Look und spe­zi­fi­sche Infor­ma­tio­nen ein­stel­len kann, haben wir einen Kon­fi­gu­ra­tor inklu­si­ve Vor­schau-Funk­ti­on erstellt. Es kön­nen die Far­ben, das Logo, gewis­se Tex­te und Infor­ma­tio­nen kon­fi­gu­riert wer­den. Es gibt natür­lich auch Punk­te, die von Apple vor­ge­ge­ben wer­den, die sich also nicht anpas­sen las­sen. Wir haben jedoch alle anpass­ba­ren Punk­te für den Opti­ker indi­vi­dua­li­sier­bar gemacht.

Individuellen Look konfigurieren

Wie bereits erwähnt sind die Dar­stel­lungs­mög­lich­kei­ten durch Vor­ga­ben von Apple ein wenig ein­ge­schränkt, jedoch haben wir den­noch Mög­lich­kei­ten geschaf­fen das Erschei­nungs­bild zu indi­vi­dua­li­sie­ren. Das Kon­fi­gu­ra­ti­ons­mo­dul hier­für fin­den Sie in der prisma.desktop Start­mas­ke unter dem Punkt Ein­stel­lun­gen / Digi­ta­le Kun­den­kar­te.

Anfangs sieht die Kon­fi­gu­ra­ti­on etwa so aus:

Initia­le Kon­fi­gu­ra­ti­on der Vorderseite

Initi­al wird als Logo­text der Name, der in der Pris­ma-Lizenz hin­ter­legt ist, ver­wen­det. Dies lässt sich über den ers­ten Schal­ter deak­ti­vie­ren, sodass man sei­nen eige­nen Text ein­ge­ben kann, z.B. Mus­ter­op­ti­ker (ohne GmbH). Dar­über hin­aus kön­nen eige­ne Logos aus­ge­wählt wer­den, mög­lichst im .png- oder .jpg-For­mat. Da die Apple-Wal­let und die Goog­le-Wal­let jeweils unter­schied­li­che For­ma­tie­run­gen ver­wen­den, muss für jedes For­mat jeweils ein Logo gewählt wer­den. Sie kön­nen natür­lich auch immer das sel­be Logo ver­wen­den, es muss jedoch auf­grund der unter­schied­li­chen Sei­ten­ver­hält­nis­se jeweils pas­send zuge­schnit­ten wer­den. Ein Klick auf das ent­spre­chen­de Logo genügt, um den Datei-Dia­log auf­zu­ru­fen, in dem Sie Ihre Logo-Datei aus­wäh­len kön­nen. Anschlie­ßend erhal­ten Sie die Mög­lich­keit das Logo in dem rich­ti­gen Sei­ten­ver­hält­nis zuzu­schnei­den. Sowohl Hin­ter­grund­far­be als auch Text­far­be kön­nen eben­so frei gewählt wer­den. Damit haben wir das Erschei­nungs­bild der Vor­der­sei­te bereits indi­vi­dua­li­siert und in der Vor­schau sehen wir, dass die Vor­der­sei­te in unse­rem Bei­spiel jetzt für die Apple-Vor­schau so aussieht:

Indi­vi­dua­li­sier­te Vor­der­sei­te – Vor­schau Apple

Und für die Goog­le-Vor­schau bei­spiels­wei­se wie folgt:

Indi­vi­dua­li­sier­te Vor­der­sei­te – Vor­schau Google

Der QR-Code beinhal­tet übri­gens die Auf­trags­num­mer, sodass mit einem geeig­ne­ten 2D-Bar­code-Scan­ner der Auf­trag in prisma.desktop direkt auf­ge­ru­fen wer­den kann. Nun zur Rück­sei­te, wo die opti­schen Wer­te und wei­te­re Infor­ma­tio­nen stan­dart­mä­ßig zu fin­den sind:

Initia­le Vor­schau der Rückseite

Hier kann ein­ge­stellt wer­den, ob Addi­ti­on, Ach­se und/oder Pris­ma ange­zeigt wer­den sol­len. Die Vor­schau der Rück­sei­te aktua­li­siert sich auto­ma­tisch, wenn eine Ein­stel­lung geän­dert wird. Es kann außer­dem ein­ge­stellt wer­den, wie die Glä­ser auf dem Bril­len­pass erschei­nen sol­len. Dar­über hin­aus kön­nen auch eige­ne Fel­der ein­ge­fügt wer­den. Hier kann man z.B. einen Hin­weis zur online Ter­min­bu­chung ein­tra­gen oder auch die Öff­nungs­zei­ten hin­ter­le­gen. Anschlie­ßend kann noch der E‑Mail Betreff und der Text der E‑Mail ange­passt wer­den, mit wel­cher der Kun­de den Bril­len- bzw. CL-Pass erhält. Wie im fol­gen­den Screen­shot zu sehen ist, kön­nen auch Varia­blen ein­ge­fügt wer­den, die dann beim Ver­sand der E‑Mail auto­ma­tisch mit den rich­ti­gen Wer­ten für Anre­de, Nach­na­me, usw. gefüllt wer­den. Sie soll­ten unbe­dingt die bei­den Varia­blen für den Goog­le- bzw. Apple-Wal­let-But­ton ein­fü­gen, damit der Kun­de bei­de Mög­lich­kei­ten ange­bo­ten bekommt und die pas­sen­de aus­wäh­len kann.

Es kön­nen wei­te­re eige­ne Fel­der hin­zu­ge­fügt wer­den und ein auf Ihren Betrieb ange­pass­ter E‑Mail-Text ver­fasst werden

Damit ist die Kon­fi­gu­ra­ti­on bereits abge­schlos­sen und der digi­ta­le Bril­len­pass sowie das „Transport“-Email wur­den für Ihren Betrieb individualisiert.

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