Die neue Lieferantenverwaltung ist da!

von | Aug 22, 2024 | Allgemein | 0 Kommentare

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Neu gedacht und modern gestaltet

Die Anfor­de­run­gen an Opti­ker ver­än­dern sich ste­tig, und mit ihnen auch unse­re Soft­ware Pris­ma. Um Ihnen stets die bes­ten Werk­zeu­ge an die Hand zu geben, haben wir die Lie­fe­ran­ten­ver­wal­tung grund­le­gend über­ar­bei­tet. Jetzt pro­fi­tie­ren Sie von einer moder­nen Web­tech­no­lo­gie, die nicht nur benut­zer­freund­li­cher ist, son­dern auch effi­zi­en­te­re Abläu­fe ermög­licht. In die­sem Blog­bei­trag stel­len wir Ihnen die neu­en Funk­tio­nen vor und zei­gen, wie die aktua­li­sier­te Lie­fe­ran­ten­ver­wal­tung Ihren Arbeits­all­tag erleich­tert und Ihre Pra­xis noch erfolg­rei­cher macht.

Was ist neu – kurz zusammengefasst

  • Moder­nes Design
  • Aktu­el­le Web­tech­no­lo­gie im Hintergrund
  • Eini­ge Lie­fe­ran­ten auto­ma­tisch impor­tier­bar aus Look4 – Kei­ne manu­el­le Ein­ga­be notwendig
  • Lie­fe­rant kann meh­re­re Mar­ken ent­hal­ten und auch meh­re­re Kon­tak­te ver­wal­ten (z.B. ein Kon­takt für Außen­dienst, einer für Rekla­ma­ti­on usw.)
  • Ver­ein­fach­te Suchmaske
  • Ver­bes­ser­te Ver­wal­tung von Web­site- und Logindaten

Die neue Lieferantenverwaltung im Detail

Um unse­ren Kun­den eine mög­lichst intui­ti­ve Hand­ha­bung zu gewähr­leis­ten und den­noch viel Funk­tio­na­li­tät zu bie­ten, haben wir die Lie­fe­ran­ten­ver­wal­tung von Grund auf neu gedacht. Die Ent­wick­lung erfolg­te mit moderns­ten Tech­no­lo­gien und Tools, wodurch sich vie­le Mög­lich­kei­ten in der Gestal­tung erga­ben. Das Feed­back der ers­ten Test­kun­den bestä­tig­te uns, dass die Hand­ha­bung ein­fach gestal­tet ist und somit ein Blog-Bei­trag zur Bedie­nung eigent­lich gar nicht nötig wäre. Den­noch möch­ten wir die neu­en Funk­tio­nen ein­mal dar­le­gen und das neue Modul vorstellen.

Suchmaske mit Universalsuche

Ange­lehnt an die wohl bekann­tes­te Such­ma­schi­ne der Welt, haben wir uns dafür ent­schie­den eine Uni­ver­sal­su­che zu ent­wi­ckeln, in die der Nut­zer frei ein­ge­ben kann, wonach gesucht wer­den soll. Lie­fe­ran­ten­na­me, Mar­ken­na­me oder der Name eines Kon­tak­tes kön­nen hier ein­ge­ge­ben wer­den und das Such­ergeb­nis wird anschlie­ßend über­sicht­lich ange­zeigt. Wer doch etwas genau­er suchen möch­te, kann auf die Detail­su­che umstel­len, hier kann geziel­ter ein­ge­ge­ben wer­den, wonach gesucht wer­den soll.

Im unte­ren Bereich der Such­sei­te befin­den sich sowohl die zuletzt, als auch die häu­fig auf­ge­ru­fe­nen Lie­fe­ran­ten, sodass die­se direkt mit einem Klick erreich­bar sind.

Dar­über hin­aus kann man sich die kom­plet­te Lie­fe­ran­ten­lis­te anzei­gen las­sen oder einen neu­en Lie­fe­ran­ten anle­gen. Auch die Anla­ge eines Lie­fe­ran­ten haben wir effi­zi­en­ter gestal­tet, was im Fol­gen­den Abschnitt genau­er beschrie­ben wird.

Die Uni­ver­sal­su­che ver­ein­facht das Fin­den des gewünsch­ten Lieferanten

Lieferant einfach importieren oder selbst anlegen

Selbst bei ver­meind­lich neben­säch­li­chen Work­flows haben wir uns bemüht die­se effi­zi­en­ter zu gestal­ten. So auch bei der Neu­an­la­ge eines Lie­fe­ran­ten. Bei Klick auf + Neu­er Lie­fe­rant öff­net sich zunächst ein Fens­ter mit eini­gen Lie­fe­ran­ten, die mit einem Klick impor­tiert wer­den kön­nen. Adres­se, Mar­ken, Logo und wei­te­re Infor­ma­tio­nen wer­den dadurch auto­ma­tisch und sekun­den­schnell ange­legt. Soll­te der gewünsch­te Lie­fe­rant nicht in der Lis­te sein, hat man natür­lich wei­ter­hin die Mög­lich­keit die­sen selbst ein­zu­tra­gen. Hier­für ein­fach auf Lie­fe­rant anle­gen kli­cken und die Infor­ma­tio­nen in dem For­mu­lar eintragen.

Eine Lis­te von Lie­fe­ran­ten steht bereits zur Ver­fü­gung, die­se kön­nen mit einem Klick impor­tiert werden

Informationen zu einem Lieferanten im Überblick

Über die Kacheln am unte­ren Rand der Such­sei­te oder natür­lich durch Klick auf einen Lie­fe­ran­ten im Such­ergeb­nis gelangt man in die Detail­an­sicht des Lie­fe­ran­ten. Struk­tu­rell gilt es hier anzu­mer­ken, dass ein Lie­fe­rant meh­rer Mar­ken (frü­her Lini­en) ent­hal­ten kann und auch diver­se Kon­tak­te ver­wal­ten kann.

Im ers­ten Schritt lan­det man auf der Über­blick-Sei­te. Die­se dient, wie der Name schon sagt, dazu einen Über­blick über die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen des Lie­fe­ran­ten zu erhal­ten. Wich­ti­ge Fel­der aus den Stamm­da­ten wer­den hier ange­zeigt, eine Kurz­über­sicht der Mar­ken, Web­site und Log­in­in­for­ma­tio­nen und ein Notiz­feld für wei­te­re Bemerkungen.

Direk­ter Über­blick der wich­tigs­tens Infor­ma­tio­nen des Lieferanten

Stammdaten bearbeiten

Wählt man im Menü auf der lin­ken Sei­te den Punkt Stamm­da­ten, erhält man wei­te­re Infor­ma­tio­nen. Klickt man auf einen Abschnitt so wech­selt die­ser in den Bear­bei­tungs­mo­dus. Nun kön­nen Daten wie z.B. die Kun­den­num­mer geän­dert und anschlie­ßend die Ände­rung gespei­chert wer­den. Es las­sen sich auch Loo­k4- und Glas-Kata­lo­ge zu die­sem Lie­fe­ran­ten zuord­nen und auch Infor­ma­tio­nen zu Kal­ku­la­ti­on und EK-Bonus hinterlegen.

Durch einen Klick wech­selt ein Abschnitt in den Bearbeitungsmodus

Alle Kontakte des Lieferanten an einem Ort

Wählt man im Menü den Punkt Kon­tak­te erhält man eine Über­sicht aller Kon­tak­te, die zu die­sem Lie­fe­rant oder einer Mar­ke des Lie­fe­ran­ten gehö­ren. Man ist also nicht mehr auf eine Anschrift, Tele­fon­num­mer oder E‑Mail Adres­se begrenzt, son­dern kann vie­le Kon­tak­te anle­gen und somit die Stru­kur des Lie­fe­ran­ten ide­al abbil­den. Bei­spiels­wei­se kann man für den Außen­dienst einen Kon­takt anle­gen, einen wei­te­ren für Rekla­ma­ti­ons­fäl­le und viel­leicht hat man ja sogar einen direk­ten Kon­takt zum Ver­triebs­chef. Es ist hier alles mög­lich und frei gestaltbar.

Durch einen Klick auf das Mes­sen­ger- oder E‑Mail-Icon kann direkt eine Nach­richt (SMS oder Whats­App) oder E‑Mail an den ent­spre­chen­den Kon­takt ver­fasst werden.

In der unte­ren Leis­te befin­det sich neben dem + Neu­er Kon­takt But­ton auch ein But­ton mit drei Punk­ten. Die­se deu­ten immer auf wei­te­re Funk­tio­nen hin, in die­sem Fall zum Bei­spiel die Mög­lich­keit, die Anord­nung der Kon­tak­te zu verändern.

Meh­re­re Kon­tak­te für einen Lie­fe­rant und des­sen Marken

Ein Lieferant – viele Marken

Oft­mals haben Lie­fe­ran­ten meh­re­re Mar­ken (frü­her Lini­en genannt) unter sich. Ein popu­lä­res Bei­spiel wäre Luxot­ti­ca mit Mar­ken wie Ray­Ban, Bur­ber­ry, D&G und vie­le mehr. Klickt man im Menü links auf den Punkt Mar­ken, erhält man eine Über­sicht über die Mar­ken des Lie­fe­ran­ten. Wählt man eine die­ser Mar­ken aus, sieht man wei­te­re Infor­ma­tio­nen, die sich hier auch bear­bei­ten las­sen. Es kön­nen auch Kon­tak­te spe­zi­ell zu die­ser Mar­ke erstellt wer­den. Die­se wer­den dann eben­falls unter dem Punkt Kon­tak­te mit aufgelistet.

Neben Mar­ken­typ und Kurz­be­zeich­nung kön­nen auch wei­te­re Noti­zen und Kon­tak­te zu einer Mar­ke ange­legt werden

Dokumente und Bestellwege

Zwei wei­te­re Punk­te, die sich im Menü auf der lin­ken Sei­te befin­den, sind Doku­men­te und Bestell­we­ge.

Klickt man auf Doku­men­te öff­net sich der Doku­men­ten­con­tai­ner, der bereits aus dem rest­li­chen Pro­gramm bekannt ist. Hier kön­nen Doku­men­te zu die­sem Lie­fe­ran­ten hin­ter­legt werden.

Bei dem Punkt Bestell­we­ge kann der Nut­zer selbst­stän­dig eine Glas-Bestel­lung oder Kon­takt­lin­sen-Bestel­lung für die­sen Lie­fe­ran­ten einrichten.

ACHTUNG: Da Glas- und CL-Bestel­lung kos­ten­pflich­ti­ge Modu­le sind, müs­sen die­se erst für Ihre Lizenz frei­ge­schal­ten wer­den. Falls Sie Bestell­we­ge ein­rich­ten wol­len, aber noch nicht oder von der Anzahl her nicht genug frei­ge­schal­tet sind, mel­den Sie sich ein­fach bei der Prisma-Hotline.

 

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