Der digitale Brillenpass für den Kunden

von | Apr 3, 2023 | Allgemein | 0 Kommentare

Allgemein » Der digitale Brillenpass für den Kunden

Keine extra App notwendig – Digitaler Brillenpass direkt in die Wallet

Die moderne Lösung

Der All­tag eines Opti­kers hat sich durch die Digi­ta­li­sie­rung in eini­gen Berei­chen ver­än­dert. Vie­le Auf­ga­ben, die man frü­her noch ganz ana­log aus­ge­führt hat, wie zum Bei­spiel eine Kar­tei­kar­te für einen Bril­len­auf­trag mit einem Stift aus­zu­fül­len, wer­den heu­te selbst­ver­ständ­lich per Soft­ware­lö­sung digi­tal erle­digt. Eine Sache gibt es jedoch oft noch ganz klas­sich auf Papier oder Plas­tik­kar­te – der Brillenpass.

Dies kann auch bewusst so gesche­hen, da z.B. eine schön bedruck­te Plas­tik­kar­te einen hoch­wer­ti­gen Ein­druck beim Kun­den hin­ter­lässt und somit als eine Art Wer­bung für die Qua­li­tät des Opti­kers gese­hen wer­den kann. Aller­dings erwar­ten immer mehr Kun­den, dass man (ger­ne auch zusätz­lich) auf eine ein­fa­che, digi­ta­le Lösung zurück­grei­fen kann. Wir haben die­ses schein­bar ein­fa­che The­ma gut durch­dacht, um dem Opti­ker eine mög­lichst attrak­ti­ve Lösung anbie­ten zu kön­nen, die auch im All­tag für Opti­ker und Kun­de sowohl ein­fach als auch prak­tisch ist.

Der Kunde braucht keine App – einfach in die Wallet

In Zei­ten von Apple-Pay und Goog­le-Pay ken­nen die meis­ten Smart­phonen­ut­zer bereits die Wal­let. Ein digi­ta­ler „Geld­beu­tel“, in dem man zum Bei­spiel Ein­tritts­kar­ten oder Kre­dit­kar­ten hin­ter­le­gen kann, sodass man die­se immer zur Hand hat.

Wir haben uns bewusst gegen eine eige­ne App ent­schie­den, da wir gemerkt haben, dass vie­le Men­schen bereits eini­ge Apps auf Ihrem Smart­phone instal­liert haben und oft­mals nicht dazu bereit sind, extra eine wei­te­re App zu instal­lie­ren, nur damit ihr Opti­ker ihnen einen digi­ta­len Bril­len­pass zur Ver­fü­gung stel­len kann. Also war­um nicht gleich in die Wal­let-App, die jeder iPho­ne-Nut­zer und fast alle Android-Nut­zer sowie­so schon auf dem Smart­phone haben?!

Es gibt hier zwar Vor­ga­ben von Apple bezüg­lich des Erschei­nungs­bil­des, aber dafür ist die Akzep­tanz der Kun­den deut­lich höher, der Work­flow ein­fa­cher und sowohl Far­ben als auch Logo des Opti­kers kön­nen selbst­ver­ständ­lich indi­vi­du­ell ange­passt wer­den (sie­he auch den Blog­ein­trag Eige­nen Look für den digi­ta­len Bril­len­pass kon­fi­gu­rie­ren). Der Kun­de hat den Vor­teil, kei­ne extra App her­un­ter­la­den zu müs­sen. Außer­dem ist er oft­mals bereits mit den Kar­ten in der Wal­let ver­traut, sodass es für ihn leich­ter ist, mit die­ser App umzugehen.

Der Opti­ker hat den Vor­teil, eine indi­vi­du­ell ange­pass­te, digi­ta­le Lösung anbie­ten zu kön­nen, die direkt auf allen Smart­phones funk­tio­niert. Er sen­det ein­fach eine Email an den Kun­den, wel­che zwei But­tons ent­hält „Hin­zu­fü­gen zu Goog­le Wal­let“ und „Hin­zu­fü­gen zu Apple Wal­let“. Je nach Betriebs­sys­tem kann der Kun­de nun den ent­spre­chen­den But­ton kli­cken, um den pas­sen­den Pass herunterzuladen.

Die Haupt­an­sicht des Bril­len­pas­ses ent­hält Basis­in­for­ma­tio­nen wie Name und Kun­den­num­mer sowie Auf­trags­da­tum und ‑num­mer. Durch das eige­ne Logo und die Anpas­sung der Far­ben, kann hier der Look des Opti­kers bei­be­hal­ten werden.

Um die Kar­ten­de­tails bei einem Apple-Wal­let-Pass zu sehen, genügt ein Tip­pen auf die ein­ge­kreis­ten drei Punk­te rechts über dem Pass und anschlie­ßend auf Kar­ten­de­tails. Hier kön­nen nun die Wer­te, Glas­be­zeich­nung, Anschrift und Telefonnummer/E‑Mail ange­zeigt wer­den. Dar­über hin­aus kann der Opti­ker im Bril­len­pass­kon­fi­gu­ra­tor zusätz­li­che Infor­ma­tio­nen defi­nie­ren, um auf sei­ne Web­site, Ter­min­bu­chungs­sei­te, Öff­nungs­zei­ten oder sons­ti­ges hin­zu­wei­sen. Bei einem Pass in der Goog­le Wal­let ste­hen die­se Infor­ma­tio­nen ein­fach unter­halb des Passes.

Auf der Vor­der­sei­te fin­det man Infor­ma­tio­nen zum Auftrag.

In den Kar­ten­de­tails ste­hen wei­te­re Daten wie Stär­ken und Infor­ma­tio­nen des Optikers.

Versand per E‑Mail aus der Kartei heraus

Um dem Kun­den einen digi­ta­len Bril­len- oder CL-Pass zu schi­cken, gehen Sie zunächst in die ent­spre­chen­de Bril­len- oder CL-Kar­tei. Hier befin­det sich unter Optio­nen ein neu­er Punkt Digi­ta­len Bril­len­pass sen­den bzw. Digi­ta­len CL-Pass sen­den. Vor­aus­set­zung hier­für ist natür­lich, dass für den Kun­den eine E‑Mail Adres­se hin­ter­legt ist. Wird die­se Opti­on aus­ge­wählt, so wird der digi­ta­le Pass online erstellt, digi­tal signiert (Sicher­heits­merk­mal) und anschlie­ßend per E‑Mail an den Kun­den ver­schickt. Der Kun­de erhält eine E‑Mail in der er durch Kli­cken des ent­spre­chen­den But­tons („Hin­zu­fü­gen zu Goog­le Wal­let“ für Android-Han­dys bzw. „Hin­zu­fü­gen zu Apple Wal­let“ für iPho­nes) auto­ma­tisch auf eine Sei­te gelei­tet wird, auf wel­cher der digi­ta­le Bril­len­pass­down­load gestar­tet wird.

Massenversand aus dem Auftragsmanagement unter KUNDENKARTEN

Um meh­re­ren Kun­den einen digi­ta­len Bril­len- oder CL-Pass zu schi­cken, gehen Sie über GEHEZU / AUFTRAGSMANAGEMENT auf den Bereich KUNDENKARTEN. Dort fin­den Sie zur Aus­ga­be anste­hen­de Bril­len-/CL-Päs­se für alle Auf­trä­ge, die kürz­lich erstellt und min­des­tens zwei Bril­len­glä­ser ver­kauft wur­den. Wenn Sie die gewünsch­ten Auf­trä­ge ange­hakt haben, kön­nen Sie über den But­ton Digi­ta­le Kun­den­kar­te die Bril­len-/CL-Päs­se bequem versenden.

Automatischer Versand nach dem Kassiervorgang

Unter EINSTELLUNGEN / VOREINSTELLUNGEN / REGISTRIERKASSE besteht auch die Mög­lich­keit, einen auto­ma­ti­sier­ten Ver­sand des digi­ta­len Bril­len-/CL-Pas­ses nach dem Kas­sier­vor­gang zu akti­vie­ren. Bei der Kas­sie­rung von einem oder meh­re­ren Auf­trä­gen (Email-Adres­se muß vor­han­den sein), wer­den auto­ma­tisch die dazu­ge­hö­ri­gen Bril­len-/CL-Päss­se ver­sen­det. Wur­de bereits vor­ab für einen Auf­trag ein digi­ta­ler Bril­len-/CL_­Pass erstellt, so wird die­ser Auf­trag nicht noch­mals versendet.

 

 

Titel­bild: Foto von Ed Pyly­pen­ko auf Uns­plash

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCaptcha and the Google Datenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.