Kontaktlinsenbestellung leicht gemacht

von | Sep 12, 2023 | Allgemein | 0 Kommentare

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Kontaktlinsen direkt aus prisma.desktop bestellen

Was ist neu?

Pris­ma Anwen­der haben nun die Mög­lich­keit Kon­takt­lin­sen direkt in prisma.desktop online zu bestel­len. Der ver­ein­fach­te Work­flow spart sowohl Zeit als auch Auf­wand, da es Ihnen hilft, Ihre Kon­takt­lin­sen­be­stel­lun­gen deut­lich effi­zi­en­ter abzu­wi­ckeln. Rea­li­siert wird das gan­ze durch eine Schnitt­stel­le zu Look4 – einem Por­tal, das bereits jah­re­lan­ge Erfah­rung in die­sem Bereich auf­wei­sen kann.

 

Einrichtung

Vor­ab: Sie benö­ti­gen einen kos­ten­frei­en Account bei Look4, damit Sie die Schnitt­stel­le nut­zen kön­nen. Regis­trie­ren Sie sich ein­fach hier unter look4optics .

Da die Nut­zung der Kon­takt­lin­sen­be­stel­lung monat­lich mit 15€ zzgl. Mwst. von uns berech­net wird, kon­tak­tie­ren Sie zunächst uns (E‑Mail an info@prisma-computer.de) und bean­tra­gen Sie die Frei­schal­tung für die­se Funktion.

Sobald die Funk­ti­on für Sie frei­ge­schal­ten wur­de, kön­nen Sie in prisma.desktop über das Menü Gehe Zu – prisma.online – Lizen­z­update Ihre Lizenz upda­ten und anschlie­ßend das Pro­gramm neu star­ten. Nun ist die Kon­takt­lin­sen­be­stel­lung für Ihre Lizenz aktiviert.

Nun kön­nen Sie in der Lie­fe­ran­ten­ver­wal­tung beim gewünsch­ten Kon­takt­lin­sen­lie­fe­ran­ten unter Optio­nen den Menü­punkt DFÜ-Bestel­lung auf­ru­fen (erscheint nur wenn CL-Bestel­lung akti­viert ist). Dort den Haken bei CL-Bestel­lung akti­vie­ren set­zen und über Wäh­len den gewünsch­ten Ziel­her­stel­ler für die Bestel­lung aus­wäh­len. Es öff­net sich bei der ers­ten Her­stel­ler­ver­knüp­fung der Brow­ser zur Anmel­dung am Look4 – Por­tal. Hier mel­den sich bit­te mit Ihren Zuganghsda­ten an und set­zen alle Haken (bei Alcon bit­te Her­stel­ler­be­son­der­hei­ten wei­ter unten beachten).

Bestel­lung akti­vie­ren und zuge­hö­ri­gen Her­stel­ler auswählen

Fol­gen­de Lie­fe­ran­ten sind per DFÜ bestell­bar: Alcon, Bausch & Lomb, Coo­per­Vi­si­on, John­son & John­son, Mark‚ennovy, Meni­con, Wöhlk

Linsen eintragen und bestellen

Sie haben die Kon­takt­lin­sen­be­stel­lung nun erfolg­reich in prisma.desktop akti­viert. Wie funk­tio­niert das Gan­ze nun? Wie immer, haben wir uns gro­ße Mühe gege­ben, den Ablauf mög­lichst ein­fach und effi­zi­ent zu gestalten.

Kontaktlinsen auswählen

Um Kon­takt­lin­sen bestel­len zu kön­nen ist es wich­tig, dass die­se beim Ein­tra­gen in die CL-Kar­tei aus dem CL-Kata­log aus­ge­wählt wer­den, da hier alle benö­tig­ten Infor­ma­tio­nen für die Bestel­lung ent­hal­ten sind.

Anmer­kung: Die Kata­lo­ge der online bestell­ba­ren Lie­fe­ran­ten wer­den von prisma.desktop auto­ma­tisch aktu­ell gehal­ten. Eine manu­el­le Aktua­li­sie­rung für die­se Lie­fe­ran­ten ist nicht nötig.

Befin­den Sie sich also in einem Kon­takt­lin­sen­auf­trag, kli­cken Sie auf das Menü Optio­nen – CL-Kata­log und wäh­len Sie aus dem Kata­log des ent­spre­chen­den Her­stel­lers die gewün­sche Kon­takt­lin­se aus. Die gewähl­te Kon­takt­lin­se wird auto­ma­tisch in die Kar­tei ein­ge­tra­gen und das Feld Sta­tus auf „zu bestel­len“ gesetzt. Mehr ist im Auf­trag nicht zu beach­ten, die rest­li­che Abwick­lung der Bestel­lung erfolgt nach­ge­la­gert im Auftragsmanagement.

Aus dem Kata­log des Her­stel­lers wird die gewünsch­te Lin­se ausgewählt

Bestellung aufgeben

Jeder Auf­trag, bei dem die Lin­sen aus dem Kata­log eines für die Bestel­lung akti­vier­ten Her­stel­lers gewählt wur­de, erscheint in unse­rem Auf­trags­ma­nage­ment Modul. Die­ses errei­chen Sie, wie auch die Glas­be­stel­lung, über den Menü­punkt Gehe zu – Auf­trags­ma­nage­ment. Hier fin­den Sie in der Navi­ga­ti­on links den Punkt Bestel­lun­gen. Wäh­len Sie die­sen aus und kli­cken Sie anschlie­ßend auf CL-Bestel­lun­gen. Sie sehen nun eine Lis­te von Auf­trä­gen, bei denen bestell­ba­re Lin­sen ein­ge­tra­gen wur­den. Wäh­len Sie hier­aus die Auf­trä­ge, die bestellt wer­den sol­len (in der Regel alle) und kli­cken Sie am unte­ren Bild­schirm­rand auf DFÜ-Bestel­lung. Sie haben nun erfolg­reich Ihre Kon­takt­lin­sen­be­stel­lung aufgegeben!

Über das Auf­trags­ma­nage­ment wird die Bestel­lung ausgelöst.

Statusanzeige im Auftrag

Nach der Bestel­lung der Lin­sen, kann in den jewei­li­gen Auf­trä­gen der Sta­tus der Bestel­lung ein­ge­se­hen wer­den. Falls es zu einem Feh­ler kommt, erhal­ten Sie zusätz­lich eine Benach­rich­ti­gung über das Infocenter.

ACHTUNG: Nicht alle Her­stel­ler unter­stüt­zen die Funk­ti­on der Statusverfolgung.

Sonderfall Alcon

Da die Pro­duk­te der Fir­ma Alcon (noch) nicht über das Look4 – Por­tal bestell­bar ist, ist hier eine abwei­chen­de Ein­rich­tung notwendig.

Für die Bestel­lung muss ein eige­nes Zugangs­pass­wort im Online­por­tal von Alcon ver­ge­ben werden.

Gehen Sie wie folgt vor:

  • Gehen Sie auf die­se Web­site: Alcon Por­tal

  • Punkt “Mein easy” auswählen

  • Das Feld “Pass­wort” mit Ihrem aktu­el­len Por­tal­kenn­wort füllen
    Anschlie­ßend auf EDI umschal­ten und Bestell­pass­wort vergeben

  • Wei­ter unten gibt es dann noch Punk­te die man kon­fi­gu­rie­ren kann:

    • autom. Waren­korb Bestellübernahme:
      Grund­ein­stel­lung für Bestel­lun­gen. Damit wer­den alle Bestel­lun­gen, die in den Waren­korb gelegt wer­den, zu einem Zeit­punkt von Alcon abge­ar­bei­tet. Dies dient dazu die Anzahl der ver­sen­de­ten Pake­te zu minimieren.

    • Bestell­ar­ten:
      Damit kann fest­ge­legt wer­den, wel­che Bestel­lun­gen in eine War­te­schlan­ge über­nom­men wer­den, die zum Kon­so­li­die­rungs­zeit­punkt (nächs­ter Punkt) an die Logis­tik über­mit­telt werden.
      Ist der Haken wie hier im Bild nicht akti­vie­ret, dann wird jede Bestel­lung als eige­ner Auf­trag behan­delt und auch ver­sen­det. Es erscheint uns sinn­voll, den Haken bei allen Optio­nen zu setzen.

    • Zeit­punkt der Konsolidierung:
      Legt fest, wann die ein­zel­nen Bestell­ar­ten in die Logis­tik­ab­tei­lung über­mit­telt wer­den. Die­ser Zeit­punkt muss (für eine sinn­vol­le Nut­zung) nach dem Zeit­punkt der autom. Waren­korb Bestell­über­nah­me sein.

  • Empf­e­lung für unse­re Kun­den wenn Ver­sand­op­ti­mie­rung gewünscht:

    • Waren­korb­über­nah­me aktiv: 15:00 Waren­korb, 15:30 Konsolidierung

    • Waren­korb­über­nah­me aus­ge­schal­tet: 15:30 Konsolidierung

 

Bei­trags­bild: Foto von Nat­al­lia Pho­to auf Uns­plash

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