Direkte Kommunikation per WhatsApp
Eine neue Schnittstelle zur Kundenkommunikation
Schon länger haben wir uns mit dem Thema WhatsApp-Schnittstelle auseinandergesetzt. Eine Anbindung an die WhatsApp-Business-API wäre technisch möglich, allerdings für den Optiker recht aufwendig einzurichten und auch mit einigen Limitierungen versehen. Die Möglichkeit WhatsApp so einfach und unkompliziert wie im Privatbereich zu nutzen, gibt diese API leider nicht her. Als Optiker möchte man sich in der Regel nicht damit beschäftigen, sich einen API-Key zu erstellen oder Templates bei jeder kleinen Änderung erneut von Meta freischalten zu lassen.
Unsere Lösung bietet dagegen eine einfachere Einrichtungsweise und Funktionsweise. Wir bieten die Möglichkeit vorgefertigte Textabschnitte direkt an die WhatsApp-Web-App zu übergeben, gemeinsam mit der Telefonnummer des aufgerufenen Kunden. Mit dieser simplen Lösung spart sich der Optiker also eine komplexe Einrichtung, hat jedoch trotzdem die Möglichkeit fertige Textbausteine direkt in den Messenger zu übergeben. Die Nachricht muss anschließend lediglich mit einem Klick in der WhatsApp-Web-App abgeschickt werden und der Kunde erhält direkt seine Nachricht.
Welche Möglichkeiten bietet die Schnittstelle?
Durch die Schnittstelle ist es möglich einen Textbaustein und eine Telefonnummer an die WhatsApp-Web-App zu übergeben. Dies kann aus einem Auftrag oder einen Kundenkartei heraus geschehen. Es können hierfür die selben Textbausteine verwendet werden, die auch für SMS oder E‑Mail Benachrichtungen bereits in Verwendung sind. Darüber hinaus können natürlich jederzeit auch neue Textbausteine erstellt und gespeichert werden. Die Schnittstelle kann jedoch lediglich einen Text, sowie eine Nummer entgegennehmen, wodurch ein Massenversand an verschiedene Kunden nicht möglich ist.
Der Versand selbst erfolgt über die kostenlose WhatsApp-Web-App, die zuvor auf Ihrem Computer installiert werden muss. Weitere Informationen zur Einrichtung finden Sie weiter unten in diesem Beitrag. Durch diese Herangehensweise haben wir mehrere Vorteile gegenüber einer Anbindung an die Business-API realisieren können.
- Keine Kosten beim Versand
- Einfache Einrichtung
- Genehmigungen der Textbausteine durch Meta ist nicht nötig
- Unbegrenztes Zeitfenster für Antworten der Kunden
Einrichtung der Schnittstelle
Zunächst ist ein Update auf die neuste Version von prisma.desktop nötig. Hierzu einfach unter Gehe Zu – prisma.online – Prisma Update die aktuelle Version installieren.
Darüber hinaus muss die WhatsApp-Web-App auf dem Computer installiert sein. Hierfür einfach den Link zur WhatsApp-Web-Seite aufrufen und bei Download WhatsApp für Desktop die Desktop-App herunterladen und installieren. Sobald die Web-App installiert ist, können Sie ein WhatsApp-Konto mit dieser verknüpfen.
In der Regel möchte man dies mit der Festnetznummer der Filiale tun, was über die WhatsApp Business-App möglich ist. Diese muss auf einem Handy installiert werden und mit der Festnetznummer eingerichtet werden. Die „normale“ WhatsApp-App mit Ihrer privaten Handynummer ist davon nicht betroffen. Sobald die Business-App installiert und mit der Festnetznummer eingerichtet ist, können Sie unter Einstellungen – Verknüpfte Geräte die Business-App mit der Web-App auf Ihrem Computer verbinden.
Falls Sie zu der Einrichtung von WhatsApp-Business mit einer Festnetznummer weiter Informationen oder Hilfe benötigen, klicken Sie hier.
Die Web-App ist nun bereit zum Einsatz und kann Nachrichten senden und empfangen – und das ganze direkt über die Festnetznummer Ihrer Filiale.
Info: Dem Anwender sollte bewusst sein, dass die WhatsApp-Web-App aktuell nicht DSGVO-konform ist
Einfache Integration in Prisma
Ist die Einrichtung der WhatsApp-Web-App abgeschlossen, sind in Prisma keinerlei weitere Schritte nötig. Es ist direkt möglich, die Schnittstelle zu nutzen.
Wenn Sie eine Nachricht an einen Kunden schicken möchten, gehen Sie prinzipiell wie beim SMS-Versand vor. Einfach auf den Button SMS neben der Handynummer klicken, um das virtuelle Handy zu öffnen. Es können nun wie gewohnt Textbausteine ausgewählt oder eigene Texte geschrieben werden. Ist die Eingabe des Textes beendet, genügt ein Klick auf das WhatsApp-Symbol in der Mitte, um den Text und die Handynummer des Kunden in die Web-App zu übermitteln. In der Web-App muss schließlich die Nachricht noch abgeschickt werden und der Versand ist vollzogen.
Eine Kopie der versendeten Nachricht wird, wie bei SMS oder Email auch, unter Optionen – Dokumente gespeichert. Dort sehen Sie unter anderem auch die Empfängernummer und den Zeitpunkt der Übergabe an die WhatsApp-Web-App. Ein Doppleklick auf die Nachricht öffnet ein Textfenster, in dem Sie die Nachricht nochmals komplett sehen können. Wählen Sie Öffnen – Öffnen mit Standardapp, wird die WhatsApp WebApp geöffnet und es wird Ihnen direkt der Chat dieser Nachricht angezeigt.
Titelbild: Foto von Alexander Shatov auf Unsplash
Sie sollten noch darauf hinweisen, dass die WhatsApp-Web-App nicht DSGVO-konform ist und man sich als Unternehmer durchaus Schwierigkeiten ins Haus holen kann, weil wir letztendlich dafür verantwortlich sind.
Das ist korrekt, danke für Ihren Hinweis. Wir werden das als Information in unseren Beitrag einfügen.
Uns wurde von einigen Kunden zugetragen, dass sie ohnehin bereits die WhatsApp-Web-App verwenden und sich deshalb eine solche Schnittstelle wünschen. Sie haben jedoch vollkommen Recht, dass der Unternehmer selbst dafür verantwortlich ist und sich darüber im Klaren sein sollte.