Version 6.4 ist nun verfügbar
Was ist neu?
Wir arbeiten täglich daran unsere Software weiter zu entwickeln und das Benutzererlebnis für unsere Kunden zu optimieren. Viele kleine Verbesserungen und fehlerbereinigte Versionen erhalten Sie regelmäßig durch unsere aktualisierten Versionen (Gehe zu -> prisma-online).
Wenn wir jedoch größere Anpassungen vornehmen und neue Features in das Programm integrieren, dann werden diese in eine neue Programmversion gepackt. Viele dieser Anpassungen bemerken Sie womöglich nicht direkt, da sie interne Strukturen verbessern. Doch auch diese sind ein großer Vorteil für Sie, da Sie Performance und/oder Stabilität des Programmes verbessern.
Jedoch haben wir auch ein paar neue und interessante Features für Sie entwickelt, welche im Folgenden weiter beschrieben sind.
Filialsynchronisation im Hintergrund
Sie haben mehrere Geschäfte und wollen die Daten aller Standorte synchron halten? Dann kennen Sie wahrscheinlich bereits unsere Filialsynchronisation. Wie der Name schon sagt, synchronisiert diese die wichtigsten Daten aller Geschäfte, um in Geschäft A auch auf die Daten von Geschäft B zugreifen zu können und umgekehrt
Bisher wurden dafür ein oder mehrere Zeitpunkte festgelegt, an denen die Daten abgeglichen und gegebenenfalls verteilt werden. Diese mussten so gewählt werden, dass zu diesem Zeitpunkt niemand an dem Server der Filiale arbeitet (z.B. in der Mittagspause oder gegen Abend).
Genau diese Einschränkung gibt es in der neuen Version nicht mehr. Die Filialsynchronisation läuft in den empfangenden Filialen nun im Hintergrund ab, sodass die Mitarbeiter in diesen Filialen davon gar nichts mitbekommen und ungehindert weiter arbeiten können. Nur noch in der Hauptzentrale wird weiterhin der Status der Synchronisation live angezeigt.
Kassenabschluss
Hinsichtlich der Kasse gibt es immer wieder Neuigkeiten, meist bedingt durch neue Vorgaben des Gesetzgebers. Selbstverständlich halten wir unsere Kasse stets aktuell und haben dafür in der Vergangenheit auch schon des öfteren Lob von Kunden erhalten, die bei Steuerprüfungen keinerlei Probleme mit der Kasse bekommen haben.
In diesem Update haben wir unseren Kassenabschluss optimiert und an aktuelle fiskalrechtliche Anforderungen angepasst.
Der Kassenabschluss erfolgt nun in drei einfachen Schritten:
- Kasse zählen
- Bankausgang buchen
- Berichte drucken
Lesen Sie hierzu unseren Beitrag zum neuen Kassenabschluss, in dem diese Schritte genauer beschrieben werden.
TSE – Technische Sicherheitseinrichtung für die Registrierkasse
Die vom Finanzamt für Registrierkassen vorgeschriebene technische Sicherheitseinrichtung (TSE) ist ab Version 6.4 mit prisma.desktop kompatibel und einsetzbar. Sie erhalten die TSE in Form eines USB-Sticks automatisch von uns zugesendet. Eine ausführliche Anleitung zur Installation und eine kurze Übersicht der Funktionen finden Sie in unserem Blogbeitrag zur TSE.
Benutzer Login
prisma.desktop verfügt über eine Benutzerverwaltung, in der Sie Mitarbeiter anlegen und diesen dann definierte Rollen zuordnen können. Die Benutzerverwaltung hilft Ihnen dabei zu regulieren, wer welche Funktionen im Programm nutzen bzw. ausführen darf.
Diese Funktion wird von einem Großteil unserer Kunden täglich genutzt, weshalb wir uns dafür entschieden haben, das Wechseln von Benutzern zu verbessern.
Wer nicht unsere bequeme Fingerabdruck-Identifizierung nutzt, benötigte bisher zwei Klicks auf Optionen -> Kennwort, um sich an‑, ab- oder umzumelden.
Deshalb haben wir einen neuen Symbol-Button unsere Iconleiste auf der rechten Seite eingefügt. Dadurch benötigt es nur noch einen Klick, um den Anmeldebildschirm aufzurufen. Klingt erstmal nach einer minimalen Änderung, in Summe ist die Zeitersparnis aber enorm und macht die Verwendung dieser Funktion deutlich angenehmer.
Erweiterte Auswertung der Glasmerkmale
Die produktneutrale Angabe von Glasmerkmalen, z.B. auf einer Rechnung, wurde wesentlich erweitert. Es werden nun auch die Glaseigenschaften Blaufilter, polarisierend, kontraststeigernd und wellenfrontoptimiert analysiert und ausgegeben.
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